Sonntag, 7. April 2013

Spätzle mit Apfelmus

Jedem dem ich erzähle, dass es das bei uns des öfteren gibt, runzelt die Stirn. Ich sage immer: " Aber Ihr esst doch auch Kartoffelpuffer (Reibekuchen) oder Schupfnudeln mit Apfelmus. Wieso dann nicht auch Spätzle?" " Das ist doch was anderes! ", bekomme ich dann als Antwort. Aha und was?? Könnt Ihr mir das vielleicht sagen was daran anders ist? Probiert selbst und Ihr werdet es lieben! Jedesmal, wenn wir aus den fernen Ländern der Welt zurück in unser beschauliches Zuhause kommen, ist das eines der ersten Essen die es gibt. Das erinnert einfach an zu Hause und ist auch für Vielbeschäftige schnell zubereitet.


Für 2 Personen:

Am Besten eignen sich Spätzle vom Vortag. Deshalb habe ich, in meinem anderen Rezept "Filettöpfchen mit Spätzle" auch mehr Spätzleteig angegeben, da es dann am nächsten Tag immer das hier gibt. Alternativ könnt Ihr auch fertige frische Spätzle (Bürger Eierknöfli, das sind die Bsten!!) kaufen. Habe ich zwar noch nie gegessen, aber müsste funktionieren zumindest mit denen von Bürger.

Aber hier nochmal das Spätzle Rezept, wer sich selbst daran wagen will, diese selbst zu machen:

Für die Spätzle (Knöpfli)
(reicht für 4 Personen)

550 g Mehl
(Ich nehme immer 350 g Weizenmehl und 200 g Dinkelmehl, da es so vollwertiger wird)
350 ml Wasser mit Kohlensäure
4 Eier
1 TL Salz

Außerdem
60 g Semmelbrösel
50 g Margarine (eher mehr)
500 g Apfelmus

Die Eier in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Salz zugeben. Nach und nach das Wasser und das Mehl zugeben und solange mit den Knethacken durchkneten bis es einen homogenen Teig ergibt.

Nun einen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Ausreichend Salz in das Wasser geben.
Nun die Spätzel entweder mit einem Brett und Messer schaben oder ich habe einen Spätzlehobel mit dem es einfacher geht. Wenn Ihr nicht wisst, was ein Spätzlehobel ist, einfach mal googeln und Ihr findet gleich den passenden Hobel für jeden Preissegment.

Den Teig nun in den Teigaufsatz geben und Hin und Her streichen. Die Spätzle einmal aufkochen lassen. Nun die Spätzle in einen Nudelsieb zum Abtropfen geben und in einem Warmhaltebehälter warmhalten.

Nun in einer Pfanne die Margarine zum Schmelzen bringen und die Semmelbrösel in der Margarine wenden. Nun die Spätzle zugeben und in den Semmelbröseln wenden und anbraten bis die Späzle gold-gelb sind.
 
Die Spätzle nun mit dem Apfelmus auf Tellern anrichten.

Guten Appetit!



2 Kommentare: