Sonntag, 24. März 2013

Filettöpfchen mit selbstgemachten Spätzle

Das schmeckt so suuuppper lecker und das gab es ab und an bei uns zu Hause. Das Rezept erinnert mich an meine unbeschwerte Kindheit zu Hause. Bis auf, dass ich die Sahne durch RAMA Cremefine ersetzt habe und lieber frische Champignons statt die aus der Dose nehme, habe ich da Rezept so von meiner Mutter übernommen.
Was ich hier nun auch mal los werden muss, ist dass ich Soßen liebe. Bei mir muss normalerweise immer alles in Soße schwimmen. :)  Aber mein Freund ist nicht so der Soßenliebhaber, was ich gar nicht verstehen kann, und demnach reicht uns 1 Flasche Cremefine. Wer mehr Soße mag, kann diese einfach vervielfachen bis es passt :) So aber nun probiert es aus...

Zutaten und Zubereitung für 2 Personen
1 kleines Schweinefilet
1 Zwiebel
100 g frische Champignons
1 Flasche RAMA Cremefine zum Kochen 7 % Fett oder
1 Becher Sahne
2 EL Tomatenmark
4 Scheiben Schmelzkäse
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Öl zum Anbraten

Backofen auf 180 ° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Schweinefilet in 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Nun eine Pfanne aufsetzen und ein wenig Öl darin erhitzen. Das Schweinefilet in die heiße Pfanne geben und von beiden Seiten scharf anbraten. Die Filetstücke herausnehmen und in eine Auflaufform geben. Nun die Champignons in Scheiben schneiden und die Zwiebel in halbe Ringe schneiden. Im Bratensatz die Champignons und die Zwiebeln andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel und die Champignons über das Schweinefilet geben.
Die Sahne oder das Cremefine in eine Schüssel geben. Tomatenmark, Salz und Pfeffer zugeben und abschmecken. Die Sahnemasse nun über das Schweinefilet geben und den Scheiblettenkäse darauf verteilen.
Das Schweinefilet nun für 25 min in den Ofen geben.

Für die Spätzle (Knöpfli)  
(reicht für 4 Personen, aber was ich aus den übrigen mache, werdet Ihr im nächsten Rezept sehen :) )

550 g Mehl
(Ich nehme immer 350 g Weizenmehl und 200 g Dinkelmehl, da es so vollwertiger  wird)
350 ml Wasser mit Kohlensäure
4 Eier
1 TL Salz

Die Eier in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Salz zugeben. Nach und nach das Wasser und das Mehl zugeben und solange mit den Knethacken durchkneten bis es einen homogenen Teig ergibt.

Nun einen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Ausreichend Salz in das Wasser geben.
Nun die Spätzel entweder mit einem Brett und Messer schaben oder ich habe einen Spätzlehobel mit dem es einfacher geht. Wenn Ihr nicht wisst, was ein Spätzlehobel ist, einfach mal googeln und Ihr findet gleich den passenden Hobel für jedes Preissegment.

Den Teig nun in den Teigaufsatz geben und Hin und Her streichen. Die Spätzle einmal aufkochen lassen. Nun die Spätzle in einen Nudelsieb zum Abtropfen geben und in einem Warmhaltebehälter warm halten bis das Filet fertig ist.

Die Knöpfli nun mit dem Filet und der leckeren Soße servieren.

Dazu passt wunderbar ein frischer Blattsalat.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen