Sonntag, 10. März 2013

Kartoffel-Spaghetti Rösti mit Geschnetzeltem vom Schwein

Bei Rösti hab ich oftmals das Problem, dass Sie zu matschig werden. Außen zwar braun aber irgendwie nicht richtig knusprig. Deshalb habe ich das auch nicht oft gekocht, weil es irgendwie nie richtig gelingen wollte. Dann habe ich eine Küchenmaschine von Lurch entdeckt, die aus jeglichem Gemüse Spaghetti zaubert. Gesagt getan die Maschine wurde gekauft und beim nächsten Einkauf landeten festkochende Kartoffel in meinem Einkaufswagen. Ein bisschen kritisch war ich schon, ob das auch so funktioniert wie das immer im Fernseher aussieht. Da gelingt immer alles und ist auch immer super einfach. Reinigen tut sich ja auch immer alles wie von selbst... Naja wir werden sehen. Kartoffeln wurden gewaschen und geschält. Die Maschine wurde auf dem Tisch platziert eine Schüssel vorne dran gestellt und los gings. Es ging auch überraschend einfach und ohne starken Kraftaufwand wurden tatsächlich innerhalb weniger Minuten aus Kartoffeln Spaghetti. Kartoffel-Spaghetti in die Pfanne und tataaaaa ein knuspriger brauner Rösti kam aus der Pfanne, außen kross und innen weich.
Aber probiert es selbst aus:

Zutaten für 2 Personen:

6 mittelgroße Kartoffeln
ca. 50 g Margarine
1 Zwiebel in Würfel
1 kleines Schweinefilet (ca. 300-400g)
1 Flasche Cremefine oder
1 Becher Sahne
250 g Chamignons
Salz
Pfeffer
Paprikapulver

Die Kartoffeln schälen und in den Spaghettischneider spannen und die Kartoffeln zu Spaghetti drehen. Die Hälfte der Margarine in eine Pfanne geben und mit der Hälfte dergewürfelten Zwiebeln andünsten. Nun die Kartoffel-Spaghetti zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles goldbraun anbraten. Den Rösti kann man wenden, wenn er nicht mehr auseinanderfällt also wenn er seine Form behält. Dann auch nochmals Margarine in die Pfanne geben. Insgesamt muss der Rösti schon von jeder Seite ca. 10-15 min braten. Deshalb auch die Temperatur für den Herd nicht zu hoch stellen, sonst wird er schwarz.

Alternativ könnt Ihr die Kartoffeln auch raspeln. Diese müssen dann aber gut ausgedrückt werden sonst werden sie matschig. Am besten die geraspelten Kartoffeln in einem Sieb abtropfen lassen und die Kartoffelstärke von dem Wasser abschöpfen und in eine Schüssel mit den geraspelten Kartoffeln geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, ein Ei zugeben und etwas Mehl zugeben sodass es eine "trockene" Masse ergibt. Nun auch Margarine in eine Pfanne geben und Rösti ausbacken bis diese gold-gelb sind.

15 g Margarine in eine Pfanne geben. In der Zwischenzeit das Schweinefilet in Streifen schneiden und in der Pfanne anbraten. Das Filet mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.  Zwiebelwürfel zugeben und andünsten. Champignons putzen und in grobe Stücke schneiden, wer es feiner möchte kann Sie natürlich auch in Streifen schneiden und zu dem Filet und den Zwiebeln geben. Mit Cremefine ablöschen und ggf. mit Wasser verdünnen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Rösti servieren.

Dazu passt ein grüner Blattsalat.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen