Sonntag, 3. März 2013

Herzhafte Spitzkohl-Spätzle Pfanne mit Streifen vom Schwein

Kohl an sich mag ich eigentlich ganz gerne. Nur immer das typische Weiß- oder Rotkrautgemüse mit Braten und Kartoffelpüree ist oftmals zu aufwendig. Nicht, dass es nicht lecker ist, aber man hat einfach nicht immer die Zeit für Braten und das Ganze drum herum.  Dann ging ich auf die Suche und im Kopf machte es rater rater bis es dann auch zu mir passt und ... Zack. Hier seht Ihr das Ergebnis.
Bei diesem Gericht verwende ich Spitzkohl, weil er zarter und feiner im Geschmack ist als der normale Weißkohl. Alternativ könnt Ihr natürlich auch Weißkohl nehmen, wenn Ihr keinen Spitzkohl bekommen solltet. Wer kein Schwein mag kann dies auch einfach durch Hähnchenbrust ersetzen. Aber probiert selbst. Ich und mein Freund finden das Gericht echt spitze.  Das ist definitiv auch zu einem meiner Lieblingsgerichte geworden und was das tolle daran ist, es ist so einfach nachzukochen. Kochmuffel bzw. diese die sich gerade zum Hobby-Profikoch entwickeln wollen bekommen das auch ohne Probleme hin.

Zutaten und Zubereitung für 2 Personen

500 g Spitzkohl
2 Schweinerückensteak
1 EL Öl
500 g Spätzle
(Wenn Ihr es schnell gehen muss, dann greife ich auf ein Fertigprodukt zurück und zwar von Bürger "Schwäbische Eierknöpfle".)
100 g Schmand
100 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Paprikapulver

Spitzkohl in Streifen schneiden und waschen. Schweinerückensteaks ebenfalls in Streifen schneiden.
Brühe in eine Pfanne geben und Spitzkohl zufügen. Nach ca. 5 min Spätzle zugeben und von der Herdplatte nehmen. Wer den Kohl weicher mag, der lässt diesen einfach noch 2-3 min länger in der Brühe leicht köcheln und gibt dann erst nach 8 min die Spätzle hinzu. Die Spätzle müssen nur in der restlichen Brühe ziehen und heiß werden. In der Zwischenzeit in einer anderen Pfanne Öl erhitzen und die Steakstreifen kurz scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Nun die Steakstreifen zu dem Spitzkohl und den Spätzle geben und den Schmand unterrühren. Der Schmand sollte den Spitzkohl, die Spätzle und das Fleisch schon schlotzig ummanteln, dann ist es perfekt. Nun nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!


Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen