Sonntag, 24. Februar 2013

Crosscooking mit Pastinaken

Mir geht es oft so, dass ich in den Supermarkt möchte und eigentlich auch genau weiß, was ich brauche. Für drei oder vier Sachen ist ein Einkaufszettel auch total überbewertet und ich betrete den Supermarkt und sehe irgendwelche neue, tolle Lebensmittel, die ich nicht kenne und ... "Festplatte gelöscht". Es ist unfassbar, aber was ich eigentlich wollte ist irgendwo, aber nicht mehr in meinem Kopf und da ich ja keinen Einkaufszettel einstecken hatte kann ich nur darauf vertrauen, dass mein verlorenes Gedächtnis schnellstens wieder zurückkommt. Wenn man sein Gehirn "auf Teufel komm raus" versucht sich zu erinnern, kommen auch Hin und Wieder einige Dinge zurück und werden schnell in den Wagen gepackt bevor Sie wieder verschwinden. :)
Da waren nun die Pastinaken. Bei denen bin ich schon oft davor gestanden und dachte: " Hmmm das kannst du ja auch mal machen, aber was gibts dazu?" Nun war ich diese Woche mal mutig und habe die Pastinaken eingepackt. So und was mache ich nun damit? Pürree fand ich langweilig, hat man schon zu oft in Verbindung mit Kartoffeln und Karotten gehabt. Um mal den Geschmack zu definieren für den der Sie noch nicht gegessen hat; Sie schmecken etwas süßlich wie Karotten und haben die Konsistenz von einer Kartoffel. Also irgendwie so etwas dazwischen. Dann habe ich etwas gefunden, was ich ein wenig abgewandelt habe und schaut mal her was ich daraus gezaubert habe:

Zutaten und Zubereitung für 2 Personen:

500 g Pastinaken
1 kl. Zucchini
130 g trockenen Reis
2 Hähnchenbrüste
2 EL Honig, nicht zu würzig
3 EL Olivenöl
30 g Sesam
1 TL Curcuma
1 TL Currypulver
1/2 TL Paprika, rosenscharf 
1/2 TL Zimt
2 EL Limettensaft
Salz
400 ml Kokosmilch, nach Bedarf

Die Pastinaken schälen und in Stifte schneiden. Wasser aufsetzen und Salz zugeben. Pastinaken reingeben und ca. 5 min al dente kochen.
In der Zwischenzeit in eine verschließbare (Tupper-)Dose den Honig, 2 EL Olivenöl, den Limettensaft, Curcuma, Currypulver, Paprikapulver, Zimt und Salz geben und verrühren. Den Sesam kurz in einer Pfanne anrösten und zu der Marinade geben. Die Pastinake nun zu der Marinade geben und mind. 1 Stunde ziehen lassen.

Den Reis im Verhältnis 1:2 (1 Menge Reis zu 2 Mengen Wasser; am Besten eignet sich hierfür eine Tasse) in Salzwasser oder in Gemüsebrühe (2 TL instant) gar kochen.

Nun die Hänchenbrüste mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kurz in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl anbraten.

Die Zucchini in einem Topf mit etwas Öl kurz anschitzen, Pastinaken mit der Marinade zugeben und erhitzen.

Wer mehr Soße für den Reis und das Hähnchen möchte, gibt einfach eine Dose Kokosmilch zum Kochen zu den Pastinaken dazu und schmeckt das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Curry ab.

Guten Appetit.



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen