Sonntag, 10. Februar 2013

Eierlikörtorte

Anlässlich des Geburtstages meines Freundes muss natürlich eine Geburtstagstorte her. "Hmm was isst denn der liebe Freund gerne?", dachte ich mir. "Bienenstich! Ach ne, nicht schon wieder", und überlegte weiter. Und dann kam es: "Eierlikör und das im Kuchen!" Also musste das Internet herhalten und dann schaute ich auf der Seite meines Vertrauen und fand diesen Superkuchen! Eine kleine Abwandlung habe ich mir dann mit den Waffelröllchen  und schließlich der Kirschen überlegt. Die Erinnerungen, die bei mir hochkommen, wenn ich an Eierlikörkuchen denke, sind diese Waffelröllchen rund um den Kuchen und eigentlich auch kein Obst. Wahrscheinlich eine 80er oder 90 er Jahr Begleiterscheinung, aber was solls. Mir schmeckts und das ist die Hauptsache! Die Kirschen sind im Kuchen, weil ich zuerst irgendetwas mit Kirschen backen wollte und da die nun schon vor der eigentlichen Kuchenidee geöffnet wurden, mussten Sie auch verarbeitet werden. Ihr werdet auch in den (meisten) Rezepten keine Sahne finden sondern von Rama Cremefine. Hat den Hintergrund, dass Cremefine weniger Fett und Kalorien hat und auch sehr lecker ist und da kann man auch ohne schlechtes Gewissen ein großes Stück Kuchen essen. :) 
Naja nun genug geredet, jetzt gehts ans backen. 

So nun zu den Zutaten und der Zubereitung:

3 Eier
60 g Raspelschokolade
80 g Margarine
60 g Zucker
150 ml Eierlikör
100 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
80 g gemahlene Mandeln
250 g Schattenmorellen
250 g Quark
500 ml Rama Cremefine zum Schlagen oder 2 Becher Sahne
Süßstoff oder 3 Päckchen Vanillezucker
2 Packungen Schokowaffelröllchen

Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelbe schaumig rühren, Zucker zufügen und rühren bis sich dieser aufgelöst hat. Margarine und 50 ml Eierlikör zufügen. Dann Mehl, Backpulver und Mandeln zu der Eiermasse zugeben und 30 g Schokoraspel unterheben. Nun das geschlagenen Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben. Eine Spingform (26 cm D.) mit Backpapier/Backalufolie oder mit Butter und Mehl auskleiden und dann den Teig in die Form streichen. Die Kirschen nun in den Teig drücken und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30 min. backen. Wer kein Obst mag, kann es einfach weglassen!

Boden auskühlen lassen und auf eine Tortenplatte setzen. Nun einen Tortenring um den Boden spannen und die Waffelröllchen an dem Tortenring entlang einmal mit der Waffelseite und einmal mit der Schokoseite abwechselnd aufstellen.

Cremefine bzw. Sahne steif schlagen und Vanillezucker einrieseln lassen. Quark unterheben. Wer es süßer mag, einfach mehr Zucker zufügen.

Quarkmasse nun auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Restlichen Eierlikör auf die Quarkmasse geben und mit den restlichen Schokoladenraspeln verzieren. Tortenring lösen und die Waffelröllchen nochmals andrücken.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen