Sonntag, 17. Februar 2013

Tafelspitz mit Meerrettich und Salzkartoffeln

Als ich die Tage an der Fleischtheke stand und wartete bis ich nun endlich dran kam, wollte die Dame vor mir ein Stück Rinderbraten. Der Verkäufer wies Sie allerdings daraufhin, dass das Stück, dass Sie fixierte Tafelspitz sei und der Rinderbraten dahinter zu finden wäre. Aha Tafelspitz und Meerrettich mit Kartoffeln. So richtig lecker wie bei meiner Mutter zu Hause! Das wäre auch mal wieder etwas. Da sah mich das Stück Tafelspitz mit so viel Liebe an, dass ich es dann schließlich mitnahm und Ihm zu seiner Vollendung zum Klassiker half. Ein Gaumenschmauß sag ich Euch. Aber probiert selbst und Ihr werdet es lieben!  

Zutaten und Zubereitung

Für 2 Personen:

600 g Tafelspitz
ca. 1- 1,5 l Wasser
3 Lorbeerblätter
3 Wacholderbeeren
4 Pfefferkörner
1/2 Stange Lauch
1 kleine Karotte
1 Stück Sellerie
6 mittelgroße Kartoffeln
60 g Margarine
50 g Mehl
500 ml Fond vom Tafelspitz
ca. 2-3 EL Meerrettich, frisch oder im Glas
100 g Preiselbeeren (Glas)
Salz
Pfeffer


In einen Topf die Lorbeerblätter (anreisen), die Wacholderbeeren, die Pfefferkörner, etwas Salz, die Karotte, den Sellerie, den Lauch und den Tafelspitz geben. Nun mit Wasser auffüllen, sodass das Fleisch bedeckt ist und bei schwacher Hitze ca. 45 min köcheln lassen. Die Kochzeit kann je nach Dicke des Fleisches variieren. Wenn das Fleisch in der Mitte leicht rosa ist, dann ist es perfekt.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in ausreichend Salzwasser ca. 25-30 min kochen lassen. Die Kartoffeln sind gar, wenn Sie beim hineinstechen mit einem Messer von selbst wieder herunterfallen.

Margarine in einem Topf erhitzen. Mehl zugeben und glattrühren. Nun mit 100 ml des erkalteten Fond des Tafelspitzes ablöschen.Sollte der Fond noch nicht kalt sein, dann einfach kaltes Wasser oder kalte Milch nehmen und rühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Nun kann auch mit warmer Flüssigkeit aufgefüllt werden bis die Soße die richtige Konsistenz für den eigenen Geschmack hat. Die Soße sollte immer wieder kurz aufgekocht werden bevor man neuen Fond nachgießt, da das Mehl die Flüssigkeit erst beim Kochen binden kann. Meerrettich, aber vorsichtig und immer wieder probieren sonst wird es zu scharf und kitzelt in der Nase, in die Soße geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Tafelspitz in Scheiben, gegen die Fleischfaser, aufschneiden und mit den Salzkartoffel und der Meerrrettichsoße anrichten. Dazu Preiselbeeren und nach Bedarf das Gemüse reichen.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen